Der neue Katalog ist da!

„Was unterscheidet eine Büchersammlung von einer Bibliothek?“ OnlineKatalogfragen wir die Schüler oft bei Klassenführungen. Nun – viele Antworten kommen dann, aber uns ist die wichtigste: Der Katalog.! Denn er ist das Herz einer Bibliothek. Mit ihm lässt sich jedes  Medium wiederfinden, das in den Regalen oder auf irgend einer Datenbank eingelagert wurde.  So sollte es zumindest sein. Wie spannend die Suche damit sein kann, beschreibt Patrick Rothfuss im 2. Band seiner Königsmörder-Trilogie, als Kvothe, der Held an der Universität studieren darf und nach Büchern in der Burgbibliothek fahnden möchte, deren Zugang jedoch in den Händen eines Oberbibliothekars liegt. Dort besteht der Katalog aus altem Pergament, das durch Feuer gefährdet ist.  Der Katalog der Stadtbücherei ist hier und heute eine Datenbank, aber nicht minder spannend. Seit dem 01. Dezember  hat er ein neues Gesicht bekommen. Nun sind viele Suchwege ganz anders und mancher läuft  in die Irre. Aber statt zu verzweifeln sehen wir Mitarbeiterinnen ihn als ein neues großes Rätsel , das gelöst werden will.  Ungeheuer spannend!

Und wie kommt Ihr damit klar?

[polldaddy poll=7643415]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.