Kinderliteratur – Multimedial

Kinderliteratur ist immer heiß begehrt.   „Hanni und Nanni“, „die Reise zur geheimnisvollen Insel“,  „die Teufelskicker“, „Rico, Oskar und…“,  „5 Freunde“ oder „Hugo Cabret“ diese Kinderbücher hat zwar nicht jeder gelesen, aber jeder kennt sie. Denn gute und spannende Kinderbücher werden sehr schnell in andere Medienformen übertragen. Meist schon zur gleichen Zeit mit der Buchveröffentlichung erscheint das Hörbuch. Schon bald findet sich jemand, der das Hörspiel inszeniert und produziert. Auch Filmregisseure lassen sich von Kinderliteratur gerne inspirieren. So können wir in diesem Monat auf dem Sondertisch in der Kinderbücherei einiges an  Kinderliteratur präsentieren, was multimedial aufbereitet wurde und was hier in der Stadtbücherei nun als Film oder Hörbuch / Hörspiel ausgeliehen werden kann. Unser besonderer Tipp ist die Hör-CD: „Rico, Oskar und das Herzgebreche“  und Favorit Nr. 2 der Film „Hugo Cabret“ – obwohl da jeder den Roman „Die Entdeckung des Hugo Cabret“ in Worten und Bildern  von Brian Selznick vorher lesen oder angucken sollte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.