Honorargarantie

Aktuelle Veranstaltungen mit Honorargarantie

DatumUhrzeitVeranstaltungAktueller Status
Mittwoch,
04.08.2021
19:00 UhrAlex Pohl liest aus „Heisses Pflaster“Präsenzveranstaltung
Mediathek

Was steckt hinter der Aktion?

Künstler:innen haben es schwer, während der Corona-Pandemie Einkünfte zu erzielen. Sie haben oftmals das Risiko zu tragen, wenn Veranstaltungen ausfallen müssen. Obwohl man sie als vortragende Künstler:innen gebucht hat, können sie nicht sicher sein, am Ende auftreten zu können und das vereinbarte Honorar damit auch tatsächlich zu erhalten. Diese Unsicherheit empfinden wir, die Mediathek Kamp-Lintfort und der Verein LesART, als unfair und einer Gesellschaft, die ihre Kunstschaffenden unterstützt, unwürdig. In guten wie in schlechten Zeiten: Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, bis auf Weiteres allen Künstler:innen, mit denen wir zusammenarbeiten, eine Honorargarantie zu geben!

Wie funktioniert das?

Egal, um welche Veranstaltung es sich handelt: Sollte sie aufgrund der aktuellen Corona-Lage nicht wie gewohnt in der Mediathek oder an einem anderen Standort mit Publikum stattfinden können, werden wir die Lesung oder die musikalische Darbietung über das Internet übertragen. Eintrittskarten bekommen deshalb ab sofort einen Link und einen QR-Code. Darüber erhalten Ticketinhaber im ungünstigen Fall, dass die Präsenzveranstaltung nicht stattfinden kann, Online-Zugang zur Veranstaltung. Diese lässt sich dann zu Hause genießen.

Wie finanzieren Mediathek und LesART e.V. das?

Weil wir glauben, dass nicht nur uns sondern allen Liebhaber:innen von Kunst und Kultur das Wohlergehen der Kunstschaffenden am Herzen liegt, gehen wir beim Kauf der Tickets davon aus, dass Käufer:innen mit diesem Prozedere einverstanden sind. Im Falle, dass ein Teil des Kartenpreises bspw. für Speisen und Getränke vorgesehen ist, gelten die Tickets in ausgewiesener Höhe als Verzehr-Gutscheine. Diese können dann hoffentlichbald schon wieder bei unseren Kooperationspartner:innen eingelöst werden, so dass auch diese mit geplanten Einnahmen fest rechnen können.