Heute vor 4 Jahren: Die Mediathek wurde eröffnet

Vor 4 Jahren wurde die Neueröffnung der Stadtbücherei als neue Mediathek am neuen Standort Freiherr-vom-Stein-Straße gefeiert. Am 04.03.2017 strömten ab 13 Uhr über 200 Besucher in’s hell erleuchtete, neue Haus, Reden wurden gehalten, die Besucher saßen dicht an dicht, Hände wurden geschüttelt, zur Begrüßung umarmten sich viele alte Bekannte, anerkennend wurde auf die Schulter geklopft, im Bistro26 saß man beisammen und klönte und Kaffeeduft strömte durch das Haus. … „Abstand“ war ein Fremdwort an diesem Samstag.

Zwischen dem 04.03.2017 und dem 04.03.2021 liegen Welten. Heute im Jahr 2021 hat die Mediathek längst laufen gelernt, klar, auch sprachlich ist sie gut entwickelt.

Doch heute ist das Licht gedämpft und nur im Eingangsbereich etwas erhellt. Ein Kollege gibt im Click + Collect-Service bestellte Medien aus. Es ist regnerisch trüb und es kommen nur wenige Leser. Gerade steht die Mediathek die erste, schwere Kinderkrankheit durch: die Corona-Pandemie.  Aber man sagt ja, Kinderkrankheiten stärken die Persönlichkeitsentwicklung.

Ab und zu spukt der Drucker neue Reservierungen aus. In den Büros und an den Regalen abeiten weitere Kolleginnen leise und konzentriert. WIr vermissen „unsere“ Leser.  Für alle, die unsere Mediathek auch vermissen, haben wir Online ein paar digitale Eindrücke zusammen gestellt. Z.B.

Stöbert doch einmal auf unserer Homepage www.kamp-lintfort.de/mediathek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.