Läuft bei Dir!

Das ist der  neue Slogan zum SommerLeseClub 2015. Er zitiert das Jugendwort des Jahres. Und das bedeutet soviel wie eine andere Redewendung für: „Du hast es drauf!“ Manchmal  ist es ein Synonym für „cool“ und „krass„, dann wiederum kann es auch ironisch verwendet werden. So erklärt es zumindest die Jury des Langenscheidts-Verlags, die das Jugendwort für 2014 ausgewählt hat. *  Cool und krass ist der SLC  (= Abkürzung für SommerLeseClub) allemal, und wer mit macht, hat es auf jeden Fall drauf.  Auf dem Foto von der Eröffnung des Clubs im letzten Jahr haben  alle Jugendlichen gut mit der Auswahl zu tun: „Läuft bei Dir!“  passt also prima, auch auf unser Team in der Stadtbücherei.

Eröffnung vom Sommerleseclub 2014

Eröffnung vom Sommerleseclub 2014

 

Wir haben nun alle Anmeldehürden genommen.  LesART und ka-LIBER , unsere beiden Partner-Vereine in Kamp-Lintfort, die auch in den letzten Jahren den Club unterstützt haben, haben ihre Zusage längst gegeben. Wir vom SLC-Team der Stadtbücherei hatten im Dezember dem obersten „Clubmacher“, dem Kultursekretariat Gütersloh, unsere Anmeldung geschickt.  Und nun kamen von den Stadtwerken Kamp-Lintfort und auch von einem sehr großzügigen privaten Spender die ersten Mittel, um Bücher einzukaufen. Es geht also  schon mit der Vorbereitung los. Die Plakate und Flyer sind bestellt, für Clubkarten und Leselogbücher  mussten wir Eindrucktexte schreiben und uns jetzt schon genauere Gedanken zur Abschlussparty machen.  Und da möchten wir eine tolle Überraschung bieten:  Die Tanzschule Wille haben wir gefragt, ob sie eine Schnuppertanzstunde , für alle Jugendlichen anbieten kann, die schon immer mal wissen wollten, was Standard Tanzen bedeutet. Denn Tanzen stand in den letzten Jahren bei der Abschlussparty ganz oben, ob mit Just Dance an der Wii oder einfach so, wenn das ka-LIBER_Team gute Mucke aufgelegt hat. Die Antwort der Tanzstunde klang bisher recht viel versprechend. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

* zitiert nach Spiegel Online: http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/langenscheidt-laeuft-bei-dir-ist-jugendwort-des-jahres-a-1004562.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.