Samstags kommt die Lesemaus auch 2015

Sie war heute zum letzten Mal in  diesem Jahr da, zusammen mit Birgit. Die  ist Vorleserin von LesART und hat ihr und vielen Kindern die Weihnachtsgeschichte vorgelesen.  Jeden zweiten und vierten Samstag kommt sie, weil sie zur Reihe “Lesestart” gehört.

Lesemaus1

 

Dank der bundesweiten Reihe “Lesestart” erhält jedes dreijährige Kind in Deutschland von seinem Kinderarzt eine Einladung, die örtliche Stadtbücherei zu besuchen. Dort gibt es die Tasche “Lesestart”, die ein Bilderbuch und viele Tipps für Eltern zum Vorlesen enthält.  Denn Vorlesen fördert das Sprechen Lernen. Das Konzept ist gut, aber es reicht allein nicht aus, um die Praxis des Vorlesens bei jungen Eltern zu verbreiten. Deshalb hat sich der Leseförderverein LesART Kamp-Lintfort  zur bundesweiten Kampagne LESESTART ein Programm ausgedacht:

1. Bücherbabys: Eingeladen sind Babys und Kleinkinder bis 30 Monaten zum Krabbeln, Brabbeln und  Schmusen mit und über Bücher. Marion Saul, eine erfahrene Krabbelgruppenleiterin lädt einmal im Monat mittwochs zu dieser besonderen Krabbelstunde ein. Sie findet immer außerhalb der Öffnungszeiten statt, damit die Babys freie Bahn haben.

2. Die Lesemaus kommt:  Das erste Mal in die Stadtbücherei werden  die Kinder in Kamp-Lintfort und Umgebung über die Kinderärzte eingeladen.  Zu ihrem dritten Geburtstag erhalten sie die -T  Und ab dann gibt es immer alle 14 Tage eine Vorlesestunde mit Christine und Birgit. Nach der Geschichte wird immer gemalt.

3. Buchabenteuer. Die gibt es immer alle 14 Tage freitags: Ulla und Christine lesen für Kinder ab dem Vorschulalter ein Buch vor und bieten anschließend mit einer Bastel- oder Spielaktion an, die Geschichte lebendig nachzuerleben.

Ab 10. Januar startet die neue Reihe. Den Flyer mit den Terminen findet ihr hier: Flyer Bücherbabys, Lesemaus und Buchabenteuer 1.2015

oder im Veranstaltungskalender:

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein Programm zur Sprach- und Leseförderung, das sich schon an die Jüngsten richtet. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.  (siehe: www.lesestart.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert