Herbstzeitlose

HerbstzeitloseWenn ich im Herbst die ersten Herbstzeitlosen sehe, fällt mir stets ein Lied ein, das ich im Französischunterricht vor  Jahrzehnten gelernt habe:

Colchiques dans les prés fleurissent, fleurissent ,
Colchiques dans les prés:  c’est la fin de l’été. …

Sinngemäß übersetzt: Herbstzeitlose in den Wiesen blühend – das ist das Ende des Sommers. Dass ich mich noch immer an das französische Wort für die Herbstzeitlosen erinnere, ist der beste Beweis für die These, dass Singen ein hilfreiches Gedächtnistraining ist und ein guter Grund mit Kindern zu singen. Eine Menge Bücher und CDs mit Kinderliedern warten bei uns auf Eltern und Großeltern, die es ausprobieren möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.