…dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen“ (Heinrich Heine)

Jan-Pieter Barbian, Direktor der Stadtbibliothek Duisburg, referiert am Freitag, 09.05.2014, 19.30 Uhr auf Einladung von LesART Kamp-Lintfort und dem Neuen Evangelischen Forum Kirchenkreis Moers in der Stadtbücherei Kamp-Lintfort. Dort ist eine interaktive Ausstellung zur Bücherverbrennung zu sehen, die vom Religionskurs der UNESCO-Schule, Gesamtschule Kamp-Lintfort erstellt wurde. Auf großen Plakaten werden die Schicksale ausgewählter Schriftsteller dargestellt. Aus den Regalen ertönen Lesungen aus den verbrannten Büchern. Die Werke selbst sind zum Teil aus den Regalen herausgezogen und in der Q-thek ausgestellt, um zu verdeutlichen, was heute noch, nach 81 Jahren, im Grundbestand fehlen würde, hätte der Nationalsozialismus kein Ende gefunden. Die Bücherverbrennungen, die am 10. Mai 1933 nicht nur in Berlin, sondern in nahezu allen Hochschulstädten und im Verlauf des Jahres in insgesamt 93 Städten des Deutschen Reiches stattfanden, wurden von vielen Zeitgenossen im In- und Ausland als Symbol für den Beginn einer Kulturbarbarei verstanden. Verantwortlich für die Organisation dieser „Aktion wider den undeutschen Geist“ war jedoch nicht – wie lange Zeit angenommen – Joseph Goebbels als neuer Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda, sondern die Deutsche Studentenschaft als Dachverband der Studentenschaften an deutschen Universitäten mit Sitz in Würzburg. Wie konnte es dazu kommen? Welches Ziel verfolgten die Studierenden und welche Unterstützung erhielten sie bei ihrem reichsweiten Vorgehen? Wie verhielten sich die betroffenen Schriftsteller, Verleger und Buchhändler? Und wie reagierte die Öffentlichkeit? Auf der Grundlage von Quellenstudien in den Staatsarchiven Würzburg und Leipzig sowie im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde zeichnet der Vortrag die Entstehung, den Verlauf und die Hintergründe der Bücherverbrennungen nach.

Dies ist eine Veranstaltung von LesART Kamp-Lintfort e.V. und der Stadtbücherei zum 81. Tag der Bücherverbrennung in Kooperation mit dem Neuen Evangelischen Forum Kirchenkreis Moers und der UNESCO-Gesamtschule Kamp-Lintfort.

Eintritt

Schüler, Studenten, etc.

4,00

2,00

VVK / AK

Gruppen bitte anmelden.

Info: Stadtbücherei Kamp-Lintfort, Tel. 02842/912-385,
E-Mail: stadtbuecherei@kamp-lintfort.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert