Boys Day – Eine erfolgreiche Aktion

www.boys-day.deIn 10 Wochen findet der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag  statt. Die Stadtbücherei Kamp-Lintfort macht mit und öffnet am Donnerstag, den 27. März 2014 die (Büro-)Türen einen Tag lang speziell für Schüler ab Klasse 5.  Schon in den letzten beiden Jahren hatten hier Jungs die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, “was die eigentlich machen, wenn die Bücherei geschlossen ist” .  Die Überraschung war groß, vor allem darüber, dass “die soviel machen”. Auch in diesem Jahr sind schon lange vor der öffentlichen Werbe-Kampagne die Plätze bei uns belegt. Was ist der Boys Day und warum gibt es ihn?
“Am Boys’Day erfahren die Schüler mehr über ihre Perspektiven, vor allem in den Bereichen Erziehung, Soziales und Gesundheit.
Sie lernen den Arbeitsalltag kennen oder besuchen Workshops zu Geschlechterrollen, Lebensplanung und sozialen Kompetenzen.
Denn nach wie vor haben Jungen Berufe aus diesen Bereichen zu wenig im Blick, wenn sie sich orientieren – obwohl Männer nicht nur in Kitas, Krankenhäusern und Altenheimen als Bezugspersonen gewünscht und als Nachwuchskräfte wirtschaftlich gefragt sind.
Und da kann der Jungen-Zukunftstag in seiner dreijährigen Geschichte beachtliche Erfolge nachweisen:
85 Prozent der teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen geben an, dass die Jungen großes Interesse an den Berufen zeigen, die am Boys’Day vorgestellt werden.
Jeder zweite Junge sagt, er habe einen Beruf kennen gelernt, der ihn interessiert. Jeder vierte Junge kann sich sogar vorstellen, später in diesem Beruf zu arbeiten.”

Dies teilt das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. offiziell mit.  Hier in der Stadtbücherei ist die Zukunft schon Gegenwart. Bei der diesjährigen Ausschreibung um einen Ausbildungsplatz als Fachangestellte/r für Medien und Information war die Zahl der männlichen  größer als die der weiblichen Bewerber.

Boys Day FaMI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert