Und zum Schluss die Party zum Sommerleseclub

Mit einer tollen Abschlussparty ging am Samstag der diesjährige Club zu Ende. Von 151 jugendlichen Mitgliedern hatten 85  ihr Logbuch bis Freitag Abend abgegeben und darin das Lesen von drei Büchern aus dem Clubregal bestätigt. Etwa Zweidrittel von ihnen kamen zum Abschlussfest in ka-LIBER-Cafe und feierten dort ihr Zertifikat. Das werden sie sicher bald ihren Deutschlehrern in der Schule vorlegen und so etwas für die gute Note im Halbjahreszeugnis tun. Die Party war von der Stadtbücherei und ehrenamtlichen Helfern super vorbereitet worden. Viele Helferinnen und Helfer hatten schon die Bücher vorher gelesen, Fragen formuliert und waren als Fragesteller in den Sommerferien zu allen Öffnungsstunden dabei.  Christina, Christine, Lisa, Manuela, Stefan, Verena und Uschi hatten für die Party eine Tombola ausgerichtet und die Spiele aufgebaut. Die Tische waren dekoriert mit allerlei Knabberzeug und ka-LIBER sorgte für gute Musik.  So konnten sich auch die, die erst mal “kaum jemanden kannten” anschließen und mit den anderen Spaß haben. Die Übergabe der Zertifikate war dann der Höhepunkt des Abends und der vom Sommerleseclub. Die sehr gut ausgestattete Tombola hatten acht Geschäfte in Kamp-Lintfort mit Klein- und Großpreisen ausgestattet. Drumherum gab es eine ganze Menge von Attraktionen: Wii- und X-Box-Spiele, Kickern, Billard und mit dem ka-LIBER-Team  Karaoke-Singen.

Auch in diesem Jahr förderte des Kultursekretariat NRW Gütersloh   – unterstützt durch das Land NRW den bundesweit stattfindenden Sommerleseclub. Außerdem gab es viele private Buchspenderinnen und Spender, sowie Firmen und Geschäfte in Kamp-Lintfort, die den Club untertützten.

Hier seht ihr eine kleine Rückschau auf den Club 2013, von der Eröffnung bis zur Party. Die Zahlen zum SommerLeseClub findet ihr auf der Seite “Sommerleseclub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert