With a little help from my friends
Diesen Songtitel der Beatles hat schon der Verband der Bibliotheken für sein Buch über Fördervereine verwendet und genau darüber soll hier berichtet werden: Über die vielen kleinen und großen Hilfen bei unserer Büchereiarbeit.
LesART Kamp-Lintfort e.V. fördert in unserer Stadt das Lesen allgemein und die Stadtbücherei im Besonderen. Dies geschieht einmal durch viele ehrenamtliche Helfer, vor allem als „Vorlesepaten“, aber auch als „Event-Manager“ und „Redakteure“ von Programmflyern, als „Bücher-Einsammler“, als „Büchertrödel-Verkäufer“, als „Aussteller“ und als „Referenten“, als „Vorweg-Leser“, als „SommerLeseClub-Fragesteller“, als „Ideenlieferer“ , – soweit die Kurzbeschreibungen zu den Aktivitäten, die mir so spontan einfallen.
Die andere Hilfe bringt das „Mehr“ im Angebot: LesART findet immer wieder Spender für all das, was mit dem normalen Budget nicht zu realisieren wäre: TipToi und Ting, viel mehr neue Bücher im Sommerleseclub, Honorare für viel mehr Autorenlesungen, gute Bilderrahmen der Wechselausstellungen und für das kleine „Bestseller-Cafe“ heute nun eine neue Kaffeemaschine und ein vernünftiger Kühlschrank.