Sophie Scholl: 90. Geburtstag am 09.05.2011

Heute am 09. Mai 2011 wäre Sophie Scholl 90 Jahre alt geworden. Zusammen mit ihrem Bruder Hans und anderen Münchner Studenten gehörte sie zur Widerstandsgruppe „Die weiße Rose“. Die jungen Widerstandskämpfer wurden bei einer Flugblattaktion gefaßt und später zum Tod verurteilt. Sophie Scholl wurde 1943 mit gerade 22 Jahren hingerichtet.  2005 drehte der Regisseur Marc Rothemund den Film „Die letzten Tage der Sophie Scholl“ und stützte sich dabei auf Originalprotokolle der Gestapo von den Verhören. Julia Jentsch spielt absolut überzeugend und bewegend die Hauptrolle und gewann mit dieser Rolle den Deutschen Filmpreis als „Beste Hauptdarstellerin“. Es lohnt sich, diesen Film anzuschauen. Die DVD ist in der Stadtbücherei vorhanden und für Jugendliche ab 12 Jahren freigegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.